Steuerrechner Schweiz 2023

Lesedauer: < 1 Minute

Mit dem Steuerrechner Schweiz 2023 bekommst du mit wenigen Eingaben kostenlos und schnell wichtige Informationen. Warum ist das wichtig? So kannst du einerseits wirkungsvoll deine Steuern planen und optimieren. Und anderseits kannst du deine Rücklagen im Rahmen des Kontenmodells planen, wenn du die ungefähre Höhe deiner Steuern kennst. Was also kannst du mit dem Rechner machen?

Diese Fragen klärst du einfach mit dem Steuerrechner Schweiz 2023

  • Mein Lohn steigt. Dann fragst du dich: Wie viel mehr Steuer muss ich nächstes Jahr mehr zahlen?
  • Welche Steuer-Auswirkungen hat ein Umzug ? Wie hoch ist die Steuer am neuen Wohnort?
  • ich möchte wissen, wie viel Vermögensteuer ich zahlen muss. Und wie verändert sich das, wenn meine Anlagen im Wert steigen?
  • Wie hoch ist mein Grenzsteuersatz? Wenn ich 1’000 Franken mehr verdiene, was macht das bei den Steuern aus?
  • Ich zahle neu oder mehr in die Säule 3a ein. Wie wirken sich höhere Abzüge auf meine Steuern aus?
  • ich trete aus der Kirche aus. Wie verändern sich meine Steuern?
  • ich lasse mir Geld aus der zweiten Säule oder der Säule 3a auszahlen. Welche Kapitalauszahlungssteuer fällt an?
  • ich habe geerbt. Wie hoch ist die Erbschaftssteuer?
  • Ich habe eine Schenkung bekommen. Wie viel Schenkungssteuer muss ich dafür bezahlen?

Der Steuerrechner Schweiz 2023 bietet viele Vorteile

  • super einfache Benutzung mit einem Ergebnis in 1 Minute
  • du kennst alle notwendigen Informationen zur Berechnung
  • beliebig oft kannst du den Steuerrechner mit neuen Daten füttern und so verschiedene Situationen simulieren
  • bereitgestellt von der “Quelle”: die eidgenössische Steuerverwaltung stellt dir ein sehr gutes Werkzeug zur Verfügung.
  • deine Daten werden nicht gespeichert oder von einem kommerziellen Anbieter genutzt.

Deshalb ist dies aus meiner Sicht für Schweizer der beste Steuerrechner.