Wahl zum Stiftungsrat comPlan

Version Francais English Version Version italiano (translation provided by google)

Warum solltest du mich wählen?

Der Stiftungsrat steuert und überwacht die Pensionskasse comPlan. Diese verwaltet dein Altersguthaben. Daraus entsteht später der grösste Teil deiner Rente. Darum ist nicht egal was bei comPlan passiert.

Drei gute Gründe spreche dafür, genau mich mit deiner Stimme zu wählen.

unabhängiger Direktkandidat

Ich bin unabhängig und gehöre weder einem Personalverband noch einer Partei an. Damit unterliege ich keinem Stimmzwang oder Interessenbindung von Personalverbänden.

comPlan ist die Vorsorgeeinrichtung der Swisscom-Mitarbeitenden. Deshalb finde ich sollen die Interessen der Versicherten im Vordergrund stehen. Wusstest du dass die Personalverbände heute im Stiftungsrat sechsmal mehr Stimmen vertreten als sie eigentlich Mitglied:er bei Swisscom haben?

hohe Kompetenz

Mit Finanzen und Vorsorge setze ich mich seit Jahrzehnten auseinander. Dank meiner Ausbildung kann ich Bilanzen und Erfolgsrechnungen lesen. Am Kapitalmarkt habe ich in den letzten 30 Jahren Erfahrungen mit so ziemlich allen Finanzprodukten gesammelt. Mein Wissen und Erfahrungen teile ich laufend und habe in den letzten Jahren in meiner Freizeit über 50 Artikel und Bücher zu Finanz- und Vorsorgethemen geschrieben. Kolleg:en nutzen meine Expertise und ich gebe online Vorsorge-Workshops.

Als Leader in verschiedenen Rollen, derzeit im B2B Customer Service Midmarket, in Organisationsentwicklungsfragen oder als Stabschef im Krisenstab habe ich gelernt anspruchsvolle Entscheidungen ausgewogen zu treffen.

engagiert

Mir machen die Themen Finanzen und Vorsorge Spass. Aus meinen Rollen bei Swisscom bin ich es gewohnt, für Kunden und Mitarbeitende Verantwortung zu tragen. Ich lerne in einem Thema dazu, dass mich interessiert und kann mich so weiterentwickeln. Übrigens: mein Engagement für uns wird nicht extra bezahlt.

Wofür setze ich mich ein?

comPlan ist heute eine der besten Schweizer Pensionskassen. Dies zeigen beispielsweise Benchmarks wie die Swisscanto Pensionskassenstudie 2022 (de / fr) . Dies gilt sowohl bei den Konditionen (z.B. dreimal tiefere Verwaltungskosten pro Versichert:en) als auch den Leistungen für die Versichert:en (z.B. Umwandlungssatz oder erzielte Anlagerenditen).

Eine Pensionskasse sollen dir ermöglichen deinen gewohnten Lifestyle im Alter fortzuführen. Darum spart jed:er in der Pensionskasse sein individuelles Altersguthaben mit Sparbeiträgen an. Anders als die AHV ist die Pensionskasse keine Umverteilungsmaschine. Weder zwischen jung und alt, noch zwischen Berufstätigen und Pensionierten, noch zwischen Mitarbeitenden mit tieferen und solchen mit höheren Einkommen.

Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass comPlan weiterhin eine top Pensionskasse ohne Umverteilung bleibt und du in Zukunft von guten Leistungen zu guten Konditionen profitieren kannst. Dafür setze ich mein Knowhow und meine Zeit ein. Dazu braucht’s Fairness und Weitsicht bei den Leistungen (Stichworte: Generationengerechtigkeit, Pensionierungsverluste, Generationentafeln) sowie eine langfristige und nachhaltige Anlagestrategie (Stichworte: technischer Zinssatz, Asset Inflation, Zinsänderungsrisiken im Obligationbestand, reales Kapitalwachstum, ESG).

Thomas_Walke-Private_Finanzen

So wählst du unabhängige, engagierte Kompetenz in den Stiftungsrat

Von comPlan hast du per Post einen Wahlbrief mit Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) für die online-wahl erhalten. Diese läuft nur noch bis 25. September 2022, 23:59 Uhr.

  1. Logge dich ein. Benutzername und Passwort hast du per Post nach Hause bekommen. Zugangsdaten verlegt? Hol’ dir neue bei 2022.wahlen@swisscom.com.
  2. Scrolle zur Wahlliste E und setze links daneben den Haken. Drücke auf “verteilen” – mehr braucht’s nicht. Scrolle zum Ende der Seite und klicke den Button “Stimmabgabe prüfen”. So kommst du auf den nächsten Screen.
  3. Scrolle dort runter und bestätige mit einen Klick auf “Verbindliche Stimmabgabe” deine Wahl – fertig!

Immer noch nicht überzeugt? Testimonials von Kolleg:en

Zahlreiche Kolleg:en haben mir bei der Vorwahl Feedbacks zu Kandidatur gegeben. Dies hat mich sehr gefreut. Einige Kommentare findest du hier:

  • Mit deinem Engagement und deiner Expertise taucht für mich nun ein Lichtschein am Horizont auf!
  • Ich könnte mir ehrlich gesagt keine bessere Vertretung wünschen.
  • Thomas ist ein stabiler Wert in der Swisscom und geniesst mein Vertrauen für die künftigen Generationen gut zu schauen!
  • Thomas, ich bin sicher, dass Du die richtige Wahl bist 🙂
  • Eine engagierte Persönlichkeit auf einer sehr hoher Maturitätsstufe, verfügt als Leader über viel Expertise im Umgang mit Menschen, Organisationen und Abläufen. Sein Knowhow qualifiziert ihn auf jeden Fall für diesen Posten! Viel Glück.
  • Ich bin ein grosser Thomas Fan – für mich ganz klar, dass ich dich dabei unterstütze 🙂
  • Diese Rolle passt perfekt zu dir.
  • Vielen Dank Thomas, du bist die richtige Person für diese Kandidatur, kann ich nur unterstützen!
  • Auf jeden Fall bist du der begehrteste Top-Kandidat, den man sich für einen solchen Posten wünschen kann
  • Es macht natürlich Sinn, dass Leute im Stiftungsrat sitzen, die auch das nötige Vorsorge Know-How haben und uns eine bessere Zukunft sichern können.
  • finde es toll das kandidierst.
  • Ich werde schauen das du auch noch die Stimme von anderen Personen erhältst und natürlich von mir!
  • Ich denke du wärst eine Top Besetzung und unterstützte dich daher natürlich sehr gerne!
  • top – unterstütze dich gerne! Danke für deinen Einsatz.
  • Das ist genau dein Ding. Ich werde dich gerne unterstützen.
  • Go Thomas! Drücke dir die Daumen und würde mich sehr freuen, wenn es klappt!