Rentenrechner Schweiz – Wie hoch ist meine Rente?

reading time: < 1 minute

Unglaublich, aber 80% der Schweizer werden im Alter nicht genug Geld haben, trotz der dritten Säule. Gehörst du dazu? Finde es mit dem Rentenrechner Schweiz heraus.

Die meisten Schweizer haben wenig oder keine Ahnung davon, wie viel Rente sie später bekommen. Wie geht es dir? Was meinst du: zahlen dir AHV und Pensionskasse genug für Lebensstil? Zwar werden jedes Jahr die Vorsorgekennzahlen veröffentlicht. Diese kannst du hier herunterladen. Doch mal ehrlich – das ist kein Thriller;-)

Mit dem Rentenrechner Schweiz findest du schnell heraus, ob du später genug Geld hast. Den Rechner habe ich mit dem Team von Smolio.ch entwickelt.

Mit wenigen Klicks ermittelt der Rentenrechner Schweiz in 1 Minute gratis deine Vermögenswerte aus den drei Säulen. Dann berechnet er daraus automatisch dein Renteneinkommen. So siehst du auf einen Blick in der Übersicht, was du aus welcher Säule bekommst. Ausserdem siehst du, ob du ein Polster oder eine Lücke hast. Zuletzt bekommst du Tipps, was du tun kannst.

In der Premiumversion kannst zu zusätzlich simulieren, was es für dein Renteneinkommen bedeutet, wenn du früher oder später in Rente gehst. So kannst du Rentenstart, Geldbedarf in der Rente und deine Lebenserwartung einstellen und die Folgen auf die Rente sehen. Klar geht dies auch für deine Partner(in).

Am besten du probierst den Rechner selbst direkt aus.